Legion: Ein Q&A mit Jeremy Feasel über die World Quests und die Dämoneninvasionen

Legion: Ein Q&A mit Jeremy Feasel über die World Quests und die Dämoneninvasionen

Im Verlauf des heutigen Abends findet um Punkt 20:00 Uhr das mittlerweile bereits fünfte Q&A der Entwickler von World of Warcraft zu der Entwicklung der kommenden Erweiterung “Legion” in Form eines Livestreams auf Twitch statt, welches sich dieses Mal dann mit den in diesem Addon enthaltenen World Quests und der als Pre-Event zu Legion fungierenden Dämoneninvasion aus Patch 7.0.3 beschäftigen wird. Die von der Community eingereichten Fragen beantwortet in dieser Woche dann Senior Game Designer Jeremy Feasel, der während der Entstehung von “Legion” an vielen Aspekten dieses neuen Addons mitwirkte und sich somit zu vielen Themen äußern kann.

Der Mitschnitt/Livestream:

Watch live video from warcraft on www.twitch.tv

Die Zusammenfassung:

  • World Quest:
    • Die Entwickler wollen im Verlauf der Erweiterung weitere neue World Quests zu den verheerten Inseln hinzufügen.
    • Das World Quests System verwendete mehrere Gruppen mit unterschiedlichen World Quests, die nicht gleichzeitig aktiv sein können. Dadurch werden die Spieler nicht mit World Quests zugespammt.
    • Neuere World Quests sollen dann eine höhere Priorität als alte Quests besitzen, sodass Spieler mehr von den neuen Inhalten sehen werden.
    • In der Zukunft könnte es World Quests in alten Zonen geben. Die Entwickler möchten aber erst einmal schauen, wie sich dieses System entwickelt und wie die Spieler darauf reagieren.
    • Der Angelwettbewerb im Schlingendorntal soll in eine World Quests umgewandelt werden. Dadurch können die Entwickler die Spieler leichter über dieses Event informieren.
    • Spieler können durch die World Quests mit etwas Glück Ausrüstungsteile erhalten, die das gleiche Itemlevel wie die Beute aus den Raids besitzen. Die Schlachtzüge werden aber eine wesentlich lohnenswerte Quelle für diese Gegenstände darstellen.
    • Es gibt mehrere Filter für die World Quests. Beispiele dafür wären die Berufe, Haustiere etc.
    • Spieler können durch die Klassenhallen einige hilfreiche Features freischalten, die ihnen beim Abschließen der World Quests helfen.
    • Da die Spieler viele verschiedene Arten von Belohnungen verteilen, sollten sie den Spielern selbst dann noch etwas zu tun geben, wenn sie keine Ressourcen mehr für ihre Klassenhalle benötigen.
    • Auch wenn MoP zu viele tägliche Quests mit den immer gleichen Aufgaben hatte, so erzählten diese Quests am Ende dann aber dennoch eine sehr interessante Geschichte. Beispiel: Die Krasarangwildnis.
    • Die World Quests könnte man als eine zweite und verbesserte Version der Dailies aus MoP bezeichnen.
    • Es soll sich für Spieler so anfühlen, als ob sie für jede World Quests eine coole Belohnung erhalten.
    • Es gibt beinahe 1000 verschiedene World Quests.
    • Sollte ein Spieler sich mehrere Tage lang nicht in WoW einloggen, dann werden sich seine World Quests langsam ansammeln. Dadurch werden dieser Person nach seiner Rückkehr dann wesentlich mehr World Quests auf der Karte angezeigt, als es normalerweise für einen Tag der Fall wäre.
    • Aufgrund der hohen Anzahl an World Quests wäre es möglich, dass Spieler einen bestimmten Weltboss nur einige wenige Male pro Jahr sehen (Alle 2,5 Monate).
    • Das wöchentliche Event mit den Apexiskristallen wird durch ein Event mit World Quests ersetzt. Dadurch erhaöten die Spieler dann mehr Ruf und bessere Belohnungen.
    • Die wöchentlichen Events werden beim Launch von Legion noch nicht aktiv sein.
    • Es wird einige PvP World Quests mit sehr sonderbaren Mechaniken geben.
    • Es gibt freie FFA Arenen in der Spielwelt mit coolen Systemen.
    • Die Entwickler werden mit Legion außerdem ein wenig “PvE in PvP” in WoW einbauen. Die Spieler einer Fraktion können gelegentlich mit NPC besetzte Verteidigungsanlagen der feindlichen Fraktion angreifen. Dabei stellen sie aber das perfekte Ziel für einen Gegenangriff von anderen Spielern dar.
    • Die World Quests für Kampfhaustiere tragen zu vielen anderen Systemen aus Legion bei.
    • Jeden Tag werden Spieler eine Aufgabe von einem Botschafter einer der Fraktionen auf den verheerten Inseln erhalten, die das Abschließen von vier World Quests mit einer Verbindung zu dieser Fraktion erfordert. Als Belohnung dafür erhalten die Spieler dann neben sehr viel Ruf auch noch eine Kiste mit interessanten Belohnungen. In dieser Kiste können mit sehr viel Glück legendäre Gegenstände enthalten sein.
    • Die World Quests selbst verteilen keine legendären Gegenstände.
    • In Suramar werden die World Quests einen starken Einfluss auf den Fortschritt der Geschichte in der Zone haben. Je mehr Ruf die Spieler durch die World Quests erhalten, desto weiter schreitet die Geschichte voran.
    • Die World Quests besitzen sehr viele verschiedene Aufgaben und Arten. Dazu gehörten World Bosse, Dungeon Events, Minigames, Rare Mobs etc.
  • Dämoneninvasionen:
    • Bei den Dämoneninvasionen handelt es sich im Grunde um Szenarien, die aus vier verschiedenen Stufen bestehen und komplette Zonen abdecken.
    • Die Entwickler sind gespannt darauf, wie die Spieler auf die Funktionsweise der Invasionen reagieren werden.
    • Die Technik hinter den Dämoneninvasionen könnte in der Zukunft dann auch in anderen World Events verwendet werden.

Quelle: JustBlizzard